Irina Rosinowa

Offizielle Gästeführerin in München
 
   


Zitate über München  

"Ich will aus München eine Stadt machen, die Deutschland so zu Ehren gereicht, dass niemand sagen kann, er kenne Deutschland, wenn er München nicht gesehen hat!"
  (König Ludwig I.)

 

"Thomas Wolfe hatte Recht, als er sagte, München sei 'ein deutscher Himmel auf Erden'".
  (John Russell in der "New York Times", 1989)

 

"In München habe ich die glücklichsten Jahre meines Lebens verbracht. (...) Bleibe in München, zerstreue dich, das ist nicht schwer, wenn man so viele nette Menschen um sich hat."
  (Papst Pius XII)

 

"Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll."
  (Bundeskanzlerin Angela Merkel an den russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew, Juli 2009)

 

"Diese Stadt existierte in meinen Vorstellungen schon früh als teils diffuse, teils konkrete Bilderwelt. Also ist die Tatsache, dass ich seit drei Jahren hier an der Staatsoper bin, die Erfüllung einer alten Sehnsucht."
  (Dirigent Kent Nagano, Juni 2009)

 

"Ich habe Demut vor der Schönheit. (...) Wieso rührt es mich zu Tränen, wenn ich Charlie Parker höre? Wieso, wenn ich in den Rocky Mountains stehe? Von München aus sehen Sie die Alpen, oder? Ich erinnere mich kaum, schon mal eine so schöne Verbindung von Bergen, Seen und einer Stadt gesehen zu haben wie in München. Ob das ein Gott gemacht hat? Fragen Sie mal den Papst, der weiß es ja sicher. Es ist mir egal. Deswegen genieße ich diese Schönheit nicht ohne Demut."
  (Clint Eastwood, 2009)

 

"Langsam begreife ich, was das ist, ein echter Münchner. Ein Glücksfall ist es, kein Zufall. Es ist Schicksal, Glück und eben doch Verdienst."
  (Napoleon, 1806)

 

"Wenn man sich neu verliebt, ist erst einmal alles wunderbar. Ich finde momentan alles toll an München, weil die Stadt eben meine neue Geliebte ist.
  (Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper)

 

"Es ist nicht gut mich nach München zu fragen, denn ich bin in München verliebt, und Verliebte reden Torheit."
  (Werner Bergengruen, Schriftsteller)

 

"München schien der schlimmste, verlassenste, unerträglichste Ort zu sein — die Zimmer so klein, der Komfort so dürftig — unausstehlich. (...) Aber am nächsten Morgen verliebten wir uns in die Zimmer, das Wetter, München und Hals über Kopf in Fräulein Dahlweiner."
  (Mark Twain, 1878)

 

Eine Art von deutschem Paradies

"Was könnte man über München anders sagen, als dass es eine Art von deutschen Paradies sei?" Viele Menschen schlafen und träumen manchmal, sie seien in den Himmel gekommen — in ganz Deutschland aber träumen die Leute oft, sie seien nach München, nach Bayern gefahren. Und tatsächlich ist diese Stadt auf erstaunliche Art und Weise ein großer deutscher, ins Leben übersetzte Traum.
Es ist nicht leicht zu ergründen, weshalb diese Stadt eine so verführerische Wirkung hat. München ist sehr solid, sehr schwerblütig, aber nicht schwerfällig. Dort wird das beste Bier Deutschlands und der ganzen Welt hergestellt, es gibt dort riesige Bierkellereien, die im ganzen Lande berühmt sind. Der Bayer ist "der nette Kerl der Nation". In anderen Gegenden Deutschlands erheben die Menschen ihre Augen, wenn man ihnen erzählt man werde nach München fahren, und seufzen vor Entzücken:
"Ach, München... ist schön..."
Es gibt in München keine alten, romantisch auf hohen Felsen thronenden Schlösser, keine alten an Felsen klebenden Häuser. Dort finden sich keine elfisch lieblichen Hügel, keine geheimnisvollen dunklen Wälder, und die Landschaft entbehrt der romantischen Verträumtheit. Man fühlt mehr das Ganze in München, als das man es sehen kann — und aus diesem Grunde ist der Reiz und der Zauber dieser Stadt so groß.

  (Thomas Wolfe, 1925)

 

"Von Ernst des Lebens halb verschont
ist der schon, der in München wohnt,
Wo man mit Fasching, Starkbier, Dulten,
Und anderen fröhlichfeuchten Kulten
Das Jahr noch immer weiß zu feiern."
  (Eugen Roth)


Zurück zur Startseite Kontakt/Impressum